Auslandspraktikum Istanbul 2023

11.01.2024

Unsere Auszubildende Esma Batagan befindet sich derzeit in ihrem letzten Ausbildungsjahr. Sie hatte ebenfalls die großartige Möglichkeit ein 3-wöchiges Auslandspraktikum in unserem Werk in Istanbul, Türkei zu absolvieren. Sie wurde in einem unterstützenden und dynamischen Umfeld willkommen geheißen.

Bericht über das Auslandspraktikum in Istanbul, Türkei

Hallo, ich heiße Esma Batagan und bin 21 Jahre alt. Ich befinde mich derzeit in Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma Eugen Forschner. Ich durfte in meinem letzten Ausbildungsjahr 3 Wochen meiner Ausbildung in Istanbul verbringen. Über diese Erfahrung möchte ich nun berichten:

Ich habe mich auf eine aufregende Reise als Praktikantin in dem Forschner Werk in Istanbul mit einem unglaublichen Team begeben. Im letzten Monat wurde ich in einem unterstützenden und dynamischen Umfeld willkommen geheißen, in dem das Lernen ein tägliches Abenteuer ist. Hierfür ein großes Dankeschön.

Dieses Praktikum war für mich eine unglaubliche Lernerfahrung, die mir ermöglicht hat, meine Kenntnisse zu verbessern und gleichzeitig ein tieferes Verständnis für die Projekte im Verkabelungssystembereich zu erlangen. Ich wurde gezielt sowohl theoretisch als auch praktisch betreut und durfte nach Anleitung und Absicherung der Produktionsmitarbeiter einige Aufgaben selbstständig übernehmen. Es war interessant den kompletten Prozess von der Entwicklung bis zur Serienproduktion zusehen.

Ein Auslandspraktikum ist eine großartige Möglichkeit, um internationale Arbeitserfahrung zu sammeln, eine neue Kultur kennenzulernen und seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Es ermöglichte mir in einem anderen Land zu leben und zu arbeiten, während ich gleichzeitig meine beruflichen Fähigkeiten weiterentwickeln konnte.

Es gibt viele verschiedene Arten von Auslandspraktika. Mein Praktikum wurde von der Firma Forschner direkt angeboten. Die gesamten Kosten hierfür wurden von der Firma übernommen.

Während meines Auslandspraktikums hatte ich die Möglichkeit, in einem anderen Arbeitsumfeld zu arbeiten und neue Arbeitsmethoden und -techniken kennenzulernen. Ich konnte Erfahrungen sammeln, die mir bei meiner zukünftigen Karriere von Nutzen sein werden und mir dabei helfen, meine beruflichen Ziele zu erreichen.

Darüber hinaus bietet ein Auslandspraktikum die Möglichkeit, neue Kulturen, Traditionen und Menschen kennenzulernen. Ich habe mich in eine andere Gesellschaft integriert und meine interkulturellen Kompetenzen verbessert. Es ist eine Erfahrung, die mich persönlich wachsen lassen hat und mir ein besseres Verständnis für die Vielfalt und Unterschiede unserer Welt gegeben hat.

Ein weiterer Vorteil eines Auslandspraktikums ist das Knüpfen von internationalen Kontakten. Ich habe neue Freunde und Kollegen kennengelernt. Diese Kontakte führten dazu, dass ich sowohl privat als auch beruflich mein Netzwerk erweitern konnte.

Istanbul ist die größte Stadt der Türkei und eine der bevölkerungsreichsten Städte der Welt. Sie ist auch eine der wichtigsten kulturellen und historischen Städte und hat eine lange und faszinierende Geschichte. Die Stadt liegt an der Grenze zwischen Europa und Asien und erstreckt sich sowohl auf dem europäischen als auch auf dem asiatischen Kontinent.

Meine Reise der Persönlichen Entwicklung hat gerade erst begonnen und ich bin dankbar für die Möglichkeiten, die vor mir liegen. Ein besonderer Dank an dieser Stelle geht an unsere Geschäftsführung, die mir dies ermöglicht haben. Ein großes Dankeschön an das Forschner Team in der Türkei und an Adnan Merdiven, die mich in der Türkei willkommen geheißen haben.

Während meines Aufenthalts in Istanbul hatte ich auch die Möglichkeit, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Folgend liste ich einige Sehenswürdigkeiten auf, die mich selbst am meisten beeindruckt habe:

Hagia Sophia

Ursprünglich eine Kirche, dann eine Moschee und jetzt ein Museum, beeindruckt die Hagia Sophia mit ihrer beeindruckenden Architektur und ihrer historischen Bedeutung.

Großer Basar

Einer der ältesten überdachten Basare der Welt, der Große Basar, ist ein Paradies für Shoppingliebhaber. Mit über 4.000 Geschäften bietet der Basar eine große Auswahl an Schmuck, Kleidung, Teppichen, Gewürzen und vielem mehr.

Bosporus

Der Bosporus ist die Meerenge, die Asien von Europa trennt, und bietet eine atemberaubende Aussicht auf das Wasser und die umliegende Landschaft. Eine Bootstour entlang des Bosporus ist ein Höhepunkt für viele Besucher.